Umweltschule

Seit 1995 wird das Projekt „Internationale Nachhaltigkeitsschule / Umweltschule in Europa“ in Niedersachsen für alle Schulen angeboten. Es ist mit 470 teilnehmenden Schulen heute das größte schulische Netzwerk in unserem Bundesland. In Niedersachsen unterstützt das „Umweltschule“-Projekt alle Aktivitäten im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) mit dem Ziel, Schulqualität und Gestaltungskompetenz zu fördern. Die Schulgemeinschaften der Umweltschulen/Nachhaltigkeitsschulen verfolgen das Ziel, über einen Zeitraum von zwei Jahren durch konkrete Maßnahmen die Bereitschaft zu umweltgerechtem Verhalten zu erhöhen. Die international abgestimmten Themen sind Energie/Klimaschutz, Recycling/Abfall, Wasser sowie Mobilität, Fairer Handel und Globales Lernen (vgl. www.eco-schools.org). Unsere Schule ist bereits seit 2001 dabei und seither in jedem Projektzeitraum als “Internationale Nachhaltigkeitsschule / Umweltschule in Europa” ausgezeichnet worden.